Saatgut-Tauschbörse 2024

Am 11.02.2024, 13-16.00 Uhr, fand die 14. Bautzener Saatgut-Tauschbörse statt.

Die Regionalgruppe des VEN und die Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses luden zum 14. Mal in den Gesundbrunnen ein. Diese Tauschbörsen werden seit fast 20 Jahren sachsenweit durch das Netzwerk „Lebendige Vielfalt“ unterstützt. Begonnen wurde mit einigen Frühlingsliedern, die Sylvia und Marietta darboten, unterstützt von Renate als Sängerin. Nach einem interssanten Vortrag von Stefan Michalk, bekannt von facebook und Instagramm (Parzelle 94) wurde getauscht! Wir zählten mehr als 200 Interessierte, die unser Angebot annahmen. Viele interessante Gespräche und neue Kontakte wurden dabei geführt.

Für Kaffee und Kuchen sorgte das Team des Mehrgenerationenhauses Gesundbrunnen.Ein ganz großes Dankeschön an alle Kuchenspender!

Mitglieder des Keramikzirkels des MGH boten ihre Kunstwerke zum Verkauf an und auch der Enderhof war mit einem Stand vertreten, an dem die Produkte des Biobetriebs erworben werden konnten.

Insgesamt wieder ein sehr schöner Nachmittag.

 


Tomaten-Paprika-Tag 2023

Am 27.08.2023, 13-17.00 Uhr, fand der 4. Bautzener Tomaten-Paprika-Tag statt.

Die Regionalgruppe des VEN und die Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses luden zum 4. Mal in den Gesundbrunnen ein. Ausgestellt wurden über 280 Tomatensorten und 70 Paprika, natürlich alle samenfest. Dazu kamen 18 meist sehr ausgefallene Auberginensorten von Familie Pietsch.

Alle Freunde von selbst angebauten Tomaten (und Paprika) konnten ihre Sorten ausstellen und bestaunen lassen. Die schönste und die schwerste Tomate wurden prämiert. Eine Tomate der Sorte "Great White" brachte 686 g auf die Waage. Für Essen und Getränke war gut gesorgt, besonderen Anklang fand eine Focaccia, die Birgit mitbrachte. Das Rezept findet sich hier auf dieser Seite. 

Die Kinder konnten ein Wildbienenhotel aus Blechdose und Knöterichstengeln basteln. Trotz etwas Regen ein sehr gelungerner Nachmittag, der für viel Staunen und gute Gespräche sorgte! Allen Beteiligten vielen Dank! Und wo bleibt die Focaccia? Hier das Rezept:

Und noch ein paar Bilder:

     

 

 

 

Erntedankfest und Saatgut-Tauschbörse in Bautzen-Gesundbrunnen

am Sonntag, dem 02. Oktober 2022, von 13.00 bis 16.00 Uhr

Kirchgemeinde Bautzen-Gesundbrunnen und die Regionalgruppe des Vereins zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) luden ein ins Mehrgenerationenhaus Bautzen-Gesundbrunnen, Otto-Nagel-Straße 3. Da der bisherige Termin der Saatgut-Tauschbörsen im Februar ungünstig lag (Corona!), wollten wir diesmal zum Erntedankfest die Börse abhalten.

Machen wir es uns bewußt, dass es nicht selbstverständlich ist, dass es diese Vielfalt gibt. Leider ist sie heute mehr denn je bedroht, deshalb kommt es darauf an, alles zu tun, um sie zu erhalten und sie nicht kurzsichtigen ökonomischen Interessen zu opfern.

 


Das war der

3. Tomaten-Paprika-Tag am 22.08.2021

   

 

     

 


 

     

           

  
 


 

Wir haben trotz Corona und kaltem Frühjahr zum dritten Mal ein Tomaten- und Paprika- Fest veranstaltet, um die Vielfalt der Tomatensorten zu bewundern! Ausgestellt wurden samenfeste Tomaten- und Paprikasorten und anderes samenfestes Gemüse, d.h., dass aus den Früchten auch wieder eine gleichwertige Frucht gezogen werden kann. Die schönste und schwerste Tomate wurden prämiert! Es gab auch viel Wissenswertes zu erfahren, für Speisen und Getränke wurde wie immer gesorgt, dieses Mal waren die Essensretter von Foodsharing Bautzen e.V. dabei mit leckeren Suppen. 
      

Die Veranstalter:

Mehrgenerationenhaus und ev.-luth. Kirchgemeinde Bautzen-Gesundbrunnen

Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt VEN, Regionalgruppe Lausitz/ Ostsachsen 

Foodsharing Bautzen e.V.

slow food Lausitz

Die Stadtbegrüner Bautzen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Und so war es 2019 beim Tomaten-Paprika-Tag

 


Online-Saatguttausch 2021

 

Am 14.02.2021 hatten wir die 10. Bautzener Saatgut-Tauschbörse als 1. Online-Tauschbörse stattfinden lassen. Trotz ungewohnter Technik war es sehr gut gelaufen und machte viel Spaß. Die Angebote wurden in Cryptpad eingestellt, auf der wonder.me-Plattform trafen wir uns zum Austausch.

 

Am 07. März 2021, 13.00 bis 17.00 Uhr, fand auch die  Tharandter Tauschbörse ebenfalls online statt! 

 

Wie funktionierts??   Download Pdf

 

Am 18.08.19

fand der 2. Tomaten-Paprika-Tag statt. Etwa 250 Besucher bestaunten die ausgestellten etwa 650 Sorten! Allen Mitwirkenden herzlichen Dank!

Noch beim Aufbau...

und schon kommen die ersten Besucher.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am 25.08.2018 war der 1. Tomaten-Paprika-Tag! Hier ein paar Bilder vom Tomaten-Paprika-Tag 2018:

 

Die schwerste Tomate, eine Ananastomate.

 Am 25.08.2018 war der erste Bautzener Tomaten- und Paprikatag im MGH, der wegen des lange ersehnten Regens nicht im Gemeinschaftsgarten J.-Skala-Str. 2, sondern im MGH stattfand. Von 13.00-17.00 Uhr drehte sich alles um Tomate, Paprika und Co. Der "angedrohte" (und heiß ersehnte) Regen blieb aber aus. Dafür war die Stimmung toll.

145 Tomatensorten, größtenteils samenfest (also keine Hybriden) und 15 Paprika/Chilisorten konnten bewundert und z.T auch verkostet werden. Die Demonstration der Saatgutgewinnung bei Tomaten fand reges Interesse.

Besonders beliebt war die Verkostung von Monis Tomaten-Pflaumen-Marmelade. Und hier verraten wir das Rezept:

 

Tomaten-Pflaumen-Marmelade

500 g gehäutete Tomaten und 500 g Pflaumen (auch Süßkirschen sind möglich) klein schneiden; Saft und Schale einer Zitrone, 1 Prise Salz hinzufügen. 500g Gelierzucker 2:1 dazugeben, nach Packungsanleitung kochen. Zum Schluss nach Belieben Kräuter hinzufügen (wildes Basilikum), auch Chili ist natürlich möglich. Noch heiß in Gläser abfüllen.

 

Die Veranstaltung wurde wieder vom MGH Bautzen-Gesundbrunnen und dem Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt organisiert.

Eine Prämierung der schwersten und schönsten Tomate wurde auch vorgenommen: die schwerste Tomate wog 941 g! Und vom Lebenshof Ludwigsdorf stammte die schönste Tomate, die ebenfalls prämiert wurde. 

Einen Hörfunkbeitrag des SAEK finden Sie hier.

Allen, die zum Gelingen des Tomaten-Paprika-Tages beigetragen haben, ganz herzlichen Dank!

 

-------------------------------------------------------------

Un hier ein paar Eindrücke von der Saatgut-Tauschbörse 2018:

Vortrag über "Essbare Stadt Bautzen"

Und hier im Tauschrausch:

Fotos: Mike Bartz

Tombola, na klar! Erlös zugunsten des Mehrgenerationenhauses Bautzen

-------------------------------------------------------------

Und in den vergangenen Jahren war das Interesse ähnlich groß:

Ein privates Video von der Tauschbörse 2017 findet ihr hier.

-------------------------------------------------------------

Unsere Pflanzentauschbörsen finden im April/ Mai statt. Dabei können überzählige herangezogene Pflanzen getauscht werden.